Effizient von der Vision zum Produkt - Usable Brands AG
  • Wozu
  • Wer
  • Wie
  • Referenzen
  • Seminare
  • Wiki
  • Wozu
  • Wer
  • Wie
  • Referenzen
  • Seminare
  • Wiki

Effizient von der Vision zum Produkt

Produkte müssen wirksam sein, genau die Kundenbedürfnisse erfüllen und schnell geliefert werden können: Für den Product-Owner eines agilen Entwicklungsteams ist dies eine echte Herausforderung.

Seminarübersicht Usable Brands (PDF)

Um dies zu meistern, ist eine zielgerichtete und effiziente Vorgehensweise notwendig. In diesem interaktiven Workshop erarbeiten wir anhand von verschiedenen Mapping-Techniken, wie man von einer Vision zu einem Wert schaffenden Produkt kommt.

Sie lernen folgendes Vorgehen kennen:

Mapping Methoden

Impact-Mapping unterstützt uns, klar zu definieren, was das erwünschte Projekt-Ziel ist. Wozu tun wir dies und welchen Impact erwarten wir davon? Wie können wir am besten nutzenbringendes Verhalten unserer Zielgruppe erreichen?

Diese Ziele werden im Story-Mapping aufgegriffen und in User-Activities, Epics und User-Stories herunter gebrochen. Dies gibt dem Projekt eine klare Ausrichtung und priorisiert die Arbeitsschritte. So wird immer zuerst umgesetzt, was dem Nutzer sowie dem Unternehmen am meisten Nutzen bringt.

Beim Example-Mapping werden die User Stories mit Akzeptanz-Kriterien versehen. Anhand von Beispielen wird gezeigt, dass das Geplante umsetzbar ist.,

Dieses Tool-Set stellt einen roten Faden von der Vision bis zum Produkt sicher. Und schafft die Basis für das nötige Verständnis aller Beteiligten. Im Workshop wird die bestehende Theorie einfach verständlich erklärt. Und alle Teilnehmenden können die Techniken anhand eines realen Beispiels anwenden und so das Gelernte direkt umsetzen.

Wer sollte teilnehmen?

Alle, die Ideen effizient und mit dem gewünschten Nutzen entwickeln wollen.

  • Projektleiter, Berater, Team- und Abteilungsleiter aus Produktmanagement, Service / Beratung, Technologie / IT, Vertrieb, Marketing oder Human Resources
  • Interdisziplinäre Teams, die die Zusammenarbeit mit kreativen Methoden erfolgreicher gestalten wollen
  • Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich

Ihre persönlichen Vorteile

Dank dem Workshop sind Sie mit verschiedenen Mapping-Techniken vertraut und können diese im eigenen Kontext einsetzen.

Anhand zweier konkreter Übungsprojekte:

  1. Durchlaufen Sie den Mapping-Prozess, der die strukturierte Lösungsfindung fördert
  2. Wenden Sie zentrale Tools und Methoden an
  3. Lernen Sie den effektivsten Lösungsstrang zu identifizieren um die nutzbringendste Lösung umzusetzen

Des weiteren profitieren Sie von:

  • Die Mapping Workshops finden in kleinen Gruppen bis maximal 12 Teilnehmenden statt. Dies sichert optimalen Lernerfolg und fördert den persönlichen Austausch.
  • Sie erhalten alles Unterrichtsmaterial mit wertvollen Literaturempfehlungen.
  • Sie erhalten ein exklusives WalkTheWalk Zertifikat für Ihre Teilnahme.

Seminarinhalt: Von der Vision zum Produkt

  • Einführung in die Methode sowie ein Verständnis für die verschiedenen Mapping-Techniken entwickeln
  • An praktischen Beispielen die einzelnen Techniken üben und vertiefen
  • Verschiedene Mappings für einen vollständigen Use-Cases im Team entwickeln

Termine

Sie wollen das in-house Seminar buchen oder haben Fragen.
Wir beraten Sie gerne.
+41 44 297 70 74 oder seminare@usablebrands.ch

Ihre Trainer

Vera Brannen

Vera Brannen setzt sich als Expertin seit 20 Jahren für die ganzheitliche Umsetzung von digitalen Projekten ein. Sie vereint pragmatisch und gezielt Strategie, Brand und Benutzerbedürfnisse. So werden Produkte wirtschaftlich erfolgreich, fördern die Marke und sind benutzerfreundlich. Mit ihrem praxisorientierten und lebhaften Vortragsstil ist Vera Brannen geschätzte Sprecherin an internationalen Konferenzen. Sie ist aktives Mitglied der User Experience Professionals’ und gibt ihr Wissen an diversen Hochschulen im In- und Ausland gerne weiter.

Weitere Seminare

Design Thinking >
Customer Journey Mapping >
User Research >
Digitale Produkte kundenorientiert umsetzen (UX) >
CPUX – Certified UX Professional >
Vom Nutzenversprechen zur gelebten Kundenorientierung >

Flyer aller Seminare als PDF

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wie schön! Melden Sie sich einfach bei uns und lassen Sie uns über Ihr Anliegen sprechen. Ganz unverbindlich.

Vera Brannen, Geschäftsführerin

+41 44 297 70 74 vera.brannen@usablebrands.ch

Usable Brands AG

Feldstrasse 41, CH-8004 Zürich

Anfahrt
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Wir senden Ihnen 4 bis 6 mal jährlich Informationen zu Veranstaltungen, Publikationen und Projekten. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

© Usable Brands AG 2023 Impressum