Usability und User Experience - Usable Brands AG
  • Wozu
  • Wer
  • Wie
  • Referenzen
  • Seminare
  • Wiki
  • Wozu
  • Wer
  • Wie
  • Referenzen
  • Seminare
  • Wiki

Usability und User Experience

Kundenorientierte Gestaltung digitaler Produkte: Ein Seminar, das Sie in einem Rundumschlag in die neuesten Entwicklungen im Bereich User Experience für die Konzeption digitaler Produkte und Services einführt: Personas, User-Centered-Design Prozess, Usability Engineering, Customer Journeys, Informationsarchitektur, Card-Sorting, Wireframing und Prototyping.

Seminarübersicht Usable Brands (PDF)

Als besonderen Aspekt berücksichtigen wir die Lean Startup Methode (Eric Ries 2010). Die Methode zeichnet sich dadurch aus, dass sie den Produktentwicklungsprozess konsequent an den Nutzerbedürfnissen ausrichtet, Ergebnisse direkt messbar macht und eine schrittweise Optimierung und Weiterentwicklung von digitalen Produkten ermöglicht.

Sie werden die theoretischen Grundlagen zur benutzerzentrierten Projektumsetzung lernen. Zudem zeigen wir Ihnen wie zahlreiche Usability Werkzeuge und Techniken die Gestaltung von Interfaces erleichtern und optimieren. Anhand konkreter Beispiele, Präsentation neuester Forschungsergebnisse und Besprechung Ihrer eigenen Website oder Software, erhalten die theoretischen Seminarinhalte direkten Praxisbezug. In zahlreichen Übungen können Sie das Gelernte im Team und mit dem Experten diskutieren und erproben.

Am Ende des Seminars werden Sie Ihre Produkte und die der Mitbewerber mit anderen Augen sehen und die Kundenanforderungen gezielter beachten können.

An wen wendet sich das Angebot?

Projektmitarbeiter, für die konzeptionelle, Usability und Branding Aspekte der Digital Economy von Bedeutung sind. Das sind sowohl Analysten, Software Entwickler, Projektleiter, Produktmanager und Marketingfachleute.

Ihre Vorteile im Überblick

Das Seminar bietet das Basiswissen und Vokabular, um bei der Produktentwicklung im Team und mit der Agentur die gleiche Sprache zu sprechen. Sie können Entscheidungen in Zukunft informierter und fundierter fällen.

  • Die Seminare finden in Kleingruppen bis maximal 10 Teilnehmern statt, um einen optimalen Lernerfolg sicher zu stellen.
  • Sie erhalten alles Unterrichtsmaterial sowie ein 80-seitiges e-Paper “Relaunch und Usability” mit umfangreichen Checklisten und Literaturempfehlungen zum Thema.
  • Wir stellen Ihnen ein exklusives Usable Brands Teilnahme-Zertifikat aus.

Seminarinhalt

Block 1: Der Projekt-Kickoff: Ziele und Erfolgskriterien definieren

  • Unternehmensziele, Identiät und Alleinstellungsmerkmal
  • Bestehende Statistiken und Zielerreichung messbar machen
  • Auswirkungen auf Prozesse und Strukturen

Block 2: Zielgruppendefinition & User Stories

  • Personas als Kommunikationsinstrument
  • Personas im Customer Life Cycle
  • Nutzen und Entwicklung von User Stories

Block 3: User-Centered-Design Prozess

  • Wie setze ich ein User-Centered-Design Projekt um
  • Intergration des UCD in die internen Prozesse
  • Usability Testing: Worauf es ankommt

Block 4: Usability Engineering

  • Was bedeutet Usability Engineering
  • Die sieben ISO Standards für erfolgreiche Konzeption

Block 5: Customer Journeys, Use Cases und Informationsarchitektur

  • Nutzen von Customer Journeys
  • Ansätze zur Informationsarchitektur
  • Aufbau und Definition von Use Cases

Block 6: Interaction Design, Wireframing und Prototyping 

  • Ansätze des Interaction Design
  • Wireframing: From low to high Fidelity
  • Prototyping Tools

Termine

Sie wollen das Seminar inhouse buchen oder haben Fragen.
Wir beraten Sie gerne.
+41 44 297 70 74 oder seminare@usablebrands.ch

Ihre Trainer

Vera Brannen

Vera Brannen setzt sich als Expertin seit 20 Jahren für die ganzheitliche Umsetzung von digitalen Projekten ein. Sie vereint pragmatisch und gezielt Strategie, Brand und Benutzerbedürfnisse. So werden Produkte wirtschaftlich erfolgreich, fördern die Marke und sind benutzerfreundlich. Mit ihrem praxisorientierten und lebhaften Vortragsstil ist Vera Brannen geschätzte Sprecherin an internationalen Konferenzen. Sie ist aktives Mitglied der User Experience Professionals’ und gibt ihr Wissen an diversen Hochschulen im In- und Ausland gerne weiter.

Weitere Seminare

Design Thinking >
Customer Journey Mapping >
User Research >
CPUX – Certified UX Professional >
Effizient von Vision zu Produkt >
Vom Nutzenversprechen zur gelebten Kundenorientierung >

Flyer aller Seminare als PDF

Kundenstimme

Danke dir nochmals für den tollen Unterricht bei dir. Ich konnte einiges mitnehmen und lernen. Schön, wenn jemand so für das Thema brennt. Du verstehst es echt, deine Leidenschaft auf andere zu übertragen. Hat wirklich Spass gemacht, Danke!

Simon Jordi
Leiter Product Management & Services Digitale Vermarktung
AZ Management Services AG

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wie schön! Melden Sie sich einfach bei uns und lassen Sie uns über Ihr Anliegen sprechen. Ganz unverbindlich.

Vera Brannen, Geschäftsführerin

+41 76 465 51 56 vera.brannen@usablebrands.ch

Usable Brands AG

Enzenbühlstrasse 54, 9230 Flawil

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Wir senden Ihnen 4 bis 6 mal jährlich Informationen zu Veranstaltungen, Publikationen und Projekten. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

© Usable Brands AG 2023 Impressum