User Research - Wann lerne ich wie von meinen Kunden - Usable Brands AG
  • Wozu
  • Wer
  • Wie
  • Referenzen
  • Seminare
  • Wiki
  • Wozu
  • Wer
  • Wie
  • Referenzen
  • Seminare
  • Wiki

User Research – Wann lerne ich wie von meinen Kunden

Das eintägige Seminar vermittelt Ihnen das Basiswissen zur Planung, Durchführung und Auswertung eines professionellen Usability-Tests. Sie lernen, wann innerhalb des User-Centered-Design-Prozesses welche Form von Usability-Test sinnvoll ist, was Sie testen können und wie nutzenbringende Ergebnisse generiert werden. Anhand konkreter Übungen lernen Sie die theoretischen Inhalte direkt anzuwenden und können diese im Team und mit dem Experten diskutieren.

Seminarübersicht Usable Brands (PDF)

An wen wendet sich das Angebot?

Projektmitarbeiter, die sich mit dem Thema User-Resarch auseinandersetzen und Produkte zielgerichtet auf die Bedürfnisse der Nutzer abstimmen wollen. Dies sind sowohl Analysten, Software Entwickler, Projektleiter, Produktmanager, UX Designer und Marketingfachleute.

Ihre Vorteile im Überblick

Das Seminar bietet das Basiswissen und Vokabular, um einen Usability-Test zu initiieren, durchzuführen und die Ergebnisse adäquat auszuwerten.

  • Das Seminar findet in Kleingruppen bis maximal 12 Teilnehmern statt , um einen optimalen Lernerfolg sicher zu stellen.
  • Sie erhalten alles Unterrichtsmaterial sowie ein 80-seitiges e-Paper “Relaunch und Usability” mit umfangreichen Checklisten und Literaturempfehlungen zum Thema.
  • Wir stellen Ihnen ein exklusives Usable Brands Teilnahme-Zertifikat aus.

Seminarinhalt

Block 1: Usability und der User-Centered-Design Prozess

  • Begriffsdefinition und Einordnung
  • Methoden im Usability-Research
  • Verständnis des UCD Prozesses

Block 2: Einführung Usability-Test

  • Definition der Test Ziele
  • Interviewformen
  • Frageformen
  • Rollen

Block 3: Anforderungen an den Moderator

  • Meister-Schüler Modell
  • Beobachtung
  • Eigenschaften des Moderators

Block 4: Vorbereitung eines Usability-Tests

  • Testplan: Definition eines Ablaufs
  • Rekrutierung: Erstellung eines Screeners
  • Briefing: Definition
  • Pre-Session Interview: Definition, Anforderungen und Erstellung
  • Testaufgaben: Erlernen korrekter Fragestellungen
  • Post-Session Fragebogen: Definition, Anforderungen und Erstellung

Block 5: Durchführung eines Usability-Tests

  • Übung zur Durchführung eines Tests anhand der zuvor erstellten Testaufgaben.

Block 6: Auswertung und Präsentation der Ergebnisse

  • Übungen zur korrekten Auswertung der Testergebnisse
  • Anforderungen an die Präsentation

Termine

Sie wollen das Seminar in-house buchen oder haben Fragen.
Wir beraten Sie gerne.
+41 44 297 70 74 oder seminare@usablebrands.ch

Ihre Trainer

Vera Brannen

Vera Brannen setzt sich als Expertin seit 20 Jahren für die ganzheitliche Umsetzung von digitalen Projekten ein. Sie vereint pragmatisch und gezielt Strategie, Brand und Benutzerbedürfnisse. So werden Produkte wirtschaftlich erfolgreich, fördern die Marke und sind benutzerfreundlich. Mit ihrem praxisorientierten und lebhaften Vortragsstil ist Vera Brannen geschätzte Sprecherin an internationalen Konferenzen. Sie ist aktives Mitglied der User Experience Professionals’ und gibt ihr Wissen an diversen Hochschulen im In- und Ausland gerne weiter.

Weitere Seminare

Design Thinking >
Customer Journey Mapping >
Digitale Produkte kundenorientiert umsetzen (UX) >
CPUX – Certified UX Professional >
Effizient von Vision zu Produkt >
Vom Nutzenversprechen zur gelebten Kundenorientierung >

Flyer aller Seminare als PDF

Kundenstimme

Usable Brands hat uns im Rahmen eines Workshops die wichtigsten Elemente eines Usability-Tests beigebracht. Das Training war sehr gut vorbereitet und mit den Übungen, die auf unsere konkreten Anforderungen angepasst waren, wurde die Theorie verständlich gemacht und der Lernstoff gefestigt. Ihre grosse Erfahrung hat Frau Brannen mit anschaulichen Fallbeispielen unter Beweis gestellt. Wir können Usable Brands uneingeschränkt weiterempfehlen!

Ueli Wehrli
Produktmanager, vitodata

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wie schön! Melden Sie sich einfach bei uns und lassen Sie uns über Ihr Anliegen sprechen. Ganz unverbindlich.

Vera Brannen, Geschäftsführerin

+41 44 297 70 74 vera.brannen@usablebrands.ch

Usable Brands AG

Feldstrasse 41, CH-8004 Zürich

Anfahrt
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Wir senden Ihnen 4 bis 6 mal jährlich Informationen zu Veranstaltungen, Publikationen und Projekten. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

© Usable Brands AG 2023 Impressum