Design Thinking – Innovation mit Kundenfokus - Usable Brands AG
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Design Thinking – Innovation mit Kundenfokus

Kundenbedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt aller Entscheidungen stellen. Diesen Ansatz verfolgt die Innovationsmethode Design Thinking. Sie hilft, kundenorientierte Lösungen zu entwickeln und den Innovationsprozess strukturiert zu gestalten. Die Methode wurde an der Stanford University entwickelt und erlebt aktuell eine Renaissance, denn die Märkte sind übersättigt, die Produkte haben immer kürzere Lebenszyklen und die Erwartungshaltung der Kunden steigt kontinuierlich.

Seminarübersicht Usable Brands (PDF)

Design Thinking bietet Ansätze, um diese Herausforderungen der Geschäftsmodell- und Produktentwicklung fokussiert anzugehen.

Sie lernen, wie Sie Empathie für Ihre Zielgruppe entwickeln, wie Sie schnell Lösungsmöglichkeiten erarbeiten und diese Anhand von Prototypen direkt mit den Nutzern testen und iterativ optimieren.

An wen wendet sich das Angebot?

Alle, die an Kreativitäts- und Innovationsprozessen interessiert sind und Ideen kundenorientiert entwickeln wollen.

  • Projektleiter, Teamleiter, Abteilungsleiter und Manager aus den Bereichen Produktmanagement, Service / Beratung, Technologie / IT, Vertrieb, Marketing oder Human Resources, die das Ziel verfolgen, Innovationen strukturiert voranzutreiben oder komplexe Probleme nutzerzentriert zu lösen
  • Multidisziplinäre Projektteams, die die Zusammenarbeit mit Hilfe kreativer Methoden erfolgreicher gestalten wollen
  • Berater und Coaches, die ihr Methodenwissen für die eigene Arbeit weiter ausbauen möchten
  • Es sind keine Vorkenntnisse in Design Thinking erforderlich

Ihre Vorteile im Überblick

Am Ende der zwei Tage sind Sie mit der Design Thinking Denkwelt vertraut und Sie kennen den Design Thinking Innovationsprozess, wie er von der Standford University initiiert wurde, der auf unterschiedlichste Situationen, Prozesse, Dienstleistungen und Produkte anwendbar ist. Anhand zweier konkreter Übungsprojekte:

  1. Durchlaufen Sie den definierten Kreativprozess, der die strukturierte Lösungsfindung fördert
  2. Wenden Sie zahlreiche Tools und Methoden zur kreativen Lösungsfindung an
  3. Lernen Sie das Mindset kennen, das der Nährboden für kreative und kunden-fokussierte Lösungen schafft.

Zudem profitieren Sie von:

  • Die Seminare finden in Kleingruppen bis maximal 12 Teilnehmern statt, um einen optimalen Lernerfolg sicher zu stellen.
  • Sie erhalten alles Unterrichtsmaterial mit umfangreichen Literaturempfehlungen zum Thema.
  • Wir stellen Ihnen ein exklusives Usable Brands Teilnahme-Zertifikat aus.

Seminarinhalt

Das Seminar baut auf dem 6-stufigen Design Thinking Prozess auf.

 

Tag 1  Empathie für den Kunden entwickeln

  • Einführung in die Methode und Verständnis für die Design Thinking Kultur
  • Den Prozess im Ganzen verstehen
  • Empathie für Nutzer entwicklen, Nutzer verstehen und den Problemraum definieren

Tag 2  Kundenorientierte Lösungen iterativ entwickeln

  • Brainstorming Methoden, Lösungen fokussieren und erarbeiten
  • Prototypen entwickeln
  • Prototypen testen und Learnings interpretieren lernen
  • Nutzen und Entwicklung von User Stories

Termine

Sie wollen das Seminar in-house buchen oder haben Fragen.
Wir beraten Sie gerne.
+41 44 297 70 74 oder seminare@usablebrands.ch

Ihre Trainer

Vera Brannen

Vera Brannen setzt sich als Expertin seit 20 Jahren für die ganzheitliche Umsetzung von digitalen Projekten ein. Sie vereint pragmatisch und gezielt Strategie, Brand und Benutzerbedürfnisse. So werden Produkte wirtschaftlich erfolgreich, fördern die Marke und sind benutzerfreundlich. Mit ihrem praxisorientierten und lebhaften Vortragsstil ist Vera Brannen geschätzte Sprecherin an internationalen Konferenzen. Sie ist aktives Mitglied der User Experience Professionals’ und gibt ihr Wissen an diversen Hochschulen im In- und Ausland gerne weiter.

Weitere Seminare

Customer Journey Mapping >
User Research >
Digitale Produkte kundenorientiert umsetzen (UX) >
CPUX – Certified UX Professional >
Effizient von Vision zu Produkt >
Vom Nutzenversprechen zur gelebten Kundenorientierung >

Flyer aller Seminare als PDF

Kundenstimmen

Der Enthusiasmus von Vera für das Thema ist wunderbar ansteckend. Bei der Auswahl der vorgestellten Methoden ist für jeden etwas dabei.

Rebecca Rotondari
Business Analyst
SBB

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wie schön! Melden Sie sich einfach bei uns und lassen Sie uns über Ihr Anliegen sprechen. Ganz unverbindlich.

Vera Brannen, Geschäftsführerin

+41 76 465 51 56 vera.brannen@usablebrands.ch

Usable Brands AG

Enzenbühlstrasse 54, 9230 Flawil

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