Der Schweizerische Apothekerverband vertritt die Interessen der Apothekerbranche. Er setzt sich insbesondere für politische Rahmenbedingungen und Regulierungen ein, fördert den Nachwuchs und unterstützt seine Mitglieder beim Wandel vom Fachhändler zum Leistungserbringer.
Die Struktur der alten Website war komplex, zentrale Inhalte für die Apotheker nur schwer auffindbar, das Design statisch und nüchtern.
Usable Brands unterstützt pharmaSuisse bei der Umsetzung der neuen Website:
- Erstellung des Pflichtenhefts für die technische Ausschreibung
Usable Brands unterstützt pharmaSuisse bei der Erstellung eines umfassenden Pflichtenheftes: Website, Shop, Eventmodul, komplexes Rechtesystem, passwortgeschützter Mitgliederbereich, Zusammenspiel mit Navision und weiteren internen Systemen sind nur einige der Anforderungen für den Relaunch von www.pharmasuisse.org und ihre-apotheke.ch. Ziel des Relaunches ist es, die bestehende technische Landschaft zu vereinheitlichen und reduzieren. Die Ausschreibung soll sicherstellen, dass die Angebote und empfohlenen Projektansätze gut vergleichbar sind.
- Neuausrichtung der Marke
Mit dem Relaunch soll die Präsenz der Marke gestärkt werden. Aufbauend auf den visuellen Elementen des Logos wird eine Ikonografie geschaffen, die eine strukturierte Führung durch die zahlreichen inhaltlichen Elemente ermöglicht. Außerdem wird die Farbpalette durch ein frischeres Grün ergänzt, das der Marke einen modernen Look verleiht.Das Design konnte dank dem modularen Aufbau zusätzlich für das Kundenportal ihre-apotheke.ch und die Website der Fachgesellschaft im Bereich Weiter- und Fortbildung in Offizinpharmazie www.fphch.org übernommen werden.
- Strukturierung der Inhalte entlang der Kundenbedürfnisse
Sämtliche Inhalte werden neu strukturiert. Die grösste Herausforderung sind die unterschiedlichen Bedürfnisse sowie Benutzerkonten für angeschlossene Apotheken und Einzelpersonen.Das plakative Design mit frischem Grün als führendem Element, das auf drei Ebenen aufgebaut ist, lässt die Inhalte stärker in den Vordergrund treten. Der gezielte Einsatz von Farben sowie die Schaffung eines Farbleitsystems für Mitglieder und angeschlossene Apotheken unterstützen die Orientierung des Nutzers zusätzlich.