NZZ: Fokusgruppengespräche durch Usable Brands AG
  • Wozu
  • Wer
  • Wie
  • Referenzen
  • Seminare
  • Wiki
  • Wozu
  • Wer
  • Wie
  • Referenzen
  • Seminare
  • Wiki

NZZ

Was wollen Zeitungsleser heute?

Die NZZ will mehr über die Angebotswahrnehmung Ihrer Abonnenten und potenziellen Leser erfahren. Diskussionsrunden mit zwei Fokusgruppen sollen Insights liefern, welche Erfahrungen und Gewohnheiten Leser mit der NZZ verbinden und mit deren kostenpflichtigen Angeboten verbinden.

Unsere Aufgabe war, die Diskussionsrunde mitzugestalten und zu moderieren. Im Co-Creation Modus erstellten wir mit der NZZ einen Leitfaden für die Diskussion und nutzten zusätzlich die Methode des Card Sortings, um die Wichtigkeit von Inhalten zu priorisieren und diese in den richtigen Kontext bezüglich der zu prüfenden Konzepte zu stellen. Von der NZZ entwickelte Papierwireframes beleuchteten, ob von der Organisation entwickelte Konzepte den Bedürfnissen bezüglich online Bezahlprozess der Userwahrnehmung entsprechen.

Projektnutzen & Erfolg

Erkenntnisse, wie die Leserschaft das Angebot wahrnimmt und deren Nutzerverhalten

Klare Empfehlungen zur weiteren Ausgestaltung der Angebotsprozesse seitens NZZ

Grundlage für die Entscheidungen, wie die Bezahlprozesse ausgearbeitet werden sollen

«Usable Brands hat uns besonders mit ihrer agilen und flexiblen Arbeitsweise überzeugt. In einem Projektsetting mit internationalen Agenturen, einem grossen internen Projektteam ist Flexibilität ein Muss. Diese hat Vera Brannen und ihr Team nicht nur über die ganze Projektdauer an den Tag gelegt, sondern auch während der Fokusgruppen Durchführungen bewiesen. Der Auftrag wurde äusserst professionell durchgeführt und spontane Ideen zur Lenkung der Marktforschung seitens des Auftraggebers wurden direkt während der Durchführung der Fokusgruppen schnell aufgefasst, verstanden und für die Teilnehmer kaum wahrnehmbar vorteilhaft in den Ablauf mit integriert. Besonders lobenswert war die Tatsache, dass es sich bei dem Auftrag um einen Bestandteil eines grösseren Projektes handelt und die Resultate zum Schluss nach nur kurzer Aufbereitungsdauer durch Usable Brands, nahtlos in das Gesamtprojekt eingearbeitet werden konnten. »

Fabian Keller, Projektleiter digitale Medien
NZZ

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wie schön! Melden Sie sich einfach bei uns und lassen Sie uns über Ihr Anliegen sprechen. Ganz unverbindlich.

Vera Brannen, Geschäftsführerin

+41 44 297 70 74 vera.brannen@usablebrands.ch

Usable Brands AG

Feldstrasse 41, CH-8004 Zürich

Anfahrt
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Wir senden Ihnen 4 bis 6 mal jährlich Informationen zu Veranstaltungen, Publikationen und Projekten. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

© Usable Brands AG 2023 Impressum