Schweizerische Apothekerverband pharmaSuisse: Relaunch Website
  • Wozu
  • Wer
  • Wie
  • Referenzen
  • Seminare
  • Wiki
  • Wozu
  • Wer
  • Wie
  • Referenzen
  • Seminare
  • Wiki

Schweizerische Apothekerverband pharmaSuisse

Vom Fachhändler zum Leistungserbringer – Relaunch der Website

Der Schweizerische Apothekerverband vertritt die Interessen der Apothekerbranche. Er setzt sich insbesondere für politische Rahmenbedingungen und Regulierungen ein, fördert den Nachwuchs und unterstützt seine Mitglieder beim Wandel vom Fachhändler zum Leistungserbringer.

Die Struktur der alten Website war komplex, zentrale Inhalte für die Apotheker nur schwer auffindbar, das Design statisch und nüchtern.

Usable Brands unterstützt pharmaSuisse bei der Umsetzung der neuen Website:

  1. Erstellung des Pflichtenhefts für die technische Ausschreibung
    Usable Brands unterstützt pharmaSuisse bei der Erstellung eines umfassenden Pflichtenheftes: Website, Shop, Eventmodul, komplexes Rechtesystem, passwortgeschützter Mitgliederbereich, Zusammenspiel mit Navision und weiteren internen Systemen sind nur einige der Anforderungen für den Relaunch von www.pharmasuisse.org und ihre-apotheke.ch. Ziel des Relaunches ist es, die bestehende technische Landschaft zu vereinheitlichen und reduzieren. Die Ausschreibung soll sicherstellen, dass die Angebote und empfohlenen Projektansätze gut vergleichbar sind.
  2. Neuausrichtung der Marke
    Mit dem Relaunch soll die Präsenz der Marke gestärkt werden. Aufbauend auf den visuellen Elementen des Logos wird eine Ikonografie geschaffen, die eine strukturierte Führung durch die zahlreichen inhaltlichen Elemente ermöglicht. Außerdem wird die Farbpalette durch ein frischeres Grün ergänzt, das der Marke einen modernen Look verleiht.Das Design konnte dank dem modularen Aufbau zusätzlich für das Kundenportal ihre-apotheke.ch und die Website der Fachgesellschaft im Bereich Weiter- und Fortbildung in Offizinpharmazie www.fphch.org übernommen werden.
  3. Strukturierung der Inhalte entlang der Kundenbedürfnisse
    Sämtliche Inhalte werden neu strukturiert. Die grösste Herausforderung sind die unterschiedlichen Bedürfnisse sowie Benutzerkonten für angeschlossene Apotheken und Einzelpersonen.Das plakative Design mit frischem Grün als führendem Element, das auf drei Ebenen aufgebaut ist, lässt die Inhalte stärker in den Vordergrund treten. Der gezielte Einsatz von Farben sowie die Schaffung eines Farbleitsystems für Mitglieder und angeschlossene Apotheken unterstützen die Orientierung des Nutzers zusätzlich.

 

Projektnutzen & Erfolg

Durch das umfassende und klar strukturierte Pflichtenheft sind die Angebote der technischen Dienstleister gut vergleichbar. Dies erleichtert die Auswahl des geeignetsten Partners für die Umsetzung.

Die Marke wirkt frischer und moderner und unterstützt visuell den strategischen Wandel vom Fachhändler zum Leistungserbringer. Dank des grafischen Baukastensystems kann das Design mit sehr geringem Aufwand für drei Websites eingesetzt werden.

Die Inhalte sind entlang der Bedürfnisse der Apotheker:innen neu strukturiert, ebenso die passwortgeschützten Bereiche. Dies ermöglicht eine effektivere und effizientere Nutzung durch die Nutzer:innen.

«Die komplexe Mitgliederstruktur des Verbands und die hohen Anforderungen der Stakeholder stellten für das Projekt eine grosse Herausforderung dar. Usable Brands hat sich schnell in die Thematik eingearbeitet und rasch die Zusammenhänge verstanden. Die Zusammenarbeit war stets konstruktiv und effizient. Ich habe sehr gerne mit Vera und ihrem Team gearbeitet, zwischenmenschlich und auf Augenhöhe. Ich freue mich auf weitere Gelegenheiten für eine Zusammenarbeit.»

Simona Kröni
Verantwortliche Online Projekte, Schweizerische Apothekerverband pharmaSuisse

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wie schön! Melden Sie sich einfach bei uns und lassen Sie uns über Ihr Anliegen sprechen. Ganz unverbindlich.

Vera Brannen, Geschäftsführerin

+41 44 297 70 74 vera.brannen@usablebrands.ch

Usable Brands AG

Feldstrasse 41, CH-8004 Zürich

Anfahrt
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Wir senden Ihnen 4 bis 6 mal jährlich Informationen zu Veranstaltungen, Publikationen und Projekten. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

© Usable Brands AG 2023 Impressum