Mit der wachsenden Komplexität von insbesondere Softareprojekten, wurde nach einem Ansatz gesucht, Projekte iterativer zu entwickeln. Scrum ist ein möglicher und heute weit verbreiteter Ansatz.
Scrum ist eine agile Projektentwicklungmethode. Die Arbeit erfolgt iterativ, die einzelnen Iterationen werden in Scrum Sprints genannt. Ein Sprint dauert eine bis maximal vier Wochen.
Die zu erledigenden Arbeiten pro Sprint werden im Backlog festgehalten. Alle Arbeiten werden der Wichtigkeit nach priorisiert und zwar auf Basis einer Kosten-Nutzen Relation. So wird sichergestellt, dass immer zuerst die Funktionalitäten entwickelt werden, die einen hohen Nutzen bringen. (Siehe auch Value Centered Design). Ein weiterer Vorteil ist, dass nach jeder Iteration sichtbare Ergebnisse vorhanden sind. Mit diesem Vorgehen kann früh Feedback vom Team, Kunden und Endnutzern eingeholt werden und das Produkt wird schrittweise optimiert. Abschliessen und einhalten einer hohen Produktqualität werden zur Arbeitsroutine.
Durch das Priorisieren der nutzenstiftenden Lösungen im Backlogs kann gezielt definiert werden, wann das Minimum Viable Product erreicht ist (MVP).