Kundenorientierte Gestaltung digitaler Produkte: Ein Seminar, das Sie in einem Rundumschlag in die neuesten Entwicklungen im Bereich User Experience für die Konzeption digitaler Produkte und Services einführt: Personas, User-Centered-Design Prozess, Usability Engineering, Customer Journeys, Informationsarchitektur, Card-Sorting, Wireframing und Prototyping.
Seminarübersicht Usable Brands (PDF)
Als besonderen Aspekt berücksichtigen wir die Lean Startup Methode (Eric Ries 2010). Die Methode zeichnet sich dadurch aus, dass sie den Produktentwicklungsprozess konsequent an den Nutzerbedürfnissen ausrichtet, Ergebnisse direkt messbar macht und eine schrittweise Optimierung und Weiterentwicklung von digitalen Produkten ermöglicht.
Sie werden die theoretischen Grundlagen zur benutzerzentrierten Projektumsetzung lernen. Zudem zeigen wir Ihnen wie zahlreiche Usability Werkzeuge und Techniken die Gestaltung von Interfaces erleichtern und optimieren. Anhand konkreter Beispiele, Präsentation neuester Forschungsergebnisse und Besprechung Ihrer eigenen Website oder Software, erhalten die theoretischen Seminarinhalte direkten Praxisbezug. In zahlreichen Übungen können Sie das Gelernte im Team und mit dem Experten diskutieren und erproben.
Am Ende des Seminars werden Sie Ihre Produkte und die der Mitbewerber mit anderen Augen sehen und die Kundenanforderungen gezielter beachten können.
Projektmitarbeiter, für die konzeptionelle, Usability und Branding Aspekte der Digital Economy von Bedeutung sind. Das sind sowohl Analysten, Software Entwickler, Projektleiter, Produktmanager und Marketingfachleute.
Das Seminar bietet das Basiswissen und Vokabular, um bei der Produktentwicklung im Team und mit der Agentur die gleiche Sprache zu sprechen. Sie können Entscheidungen in Zukunft informierter und fundierter fällen.
Block 1: Der Projekt-Kickoff: Ziele und Erfolgskriterien definieren
Block 2: Zielgruppendefinition & User Stories
Block 3: User-Centered-Design Prozess
Block 4: Usability Engineering
Block 5: Customer Journeys, Use Cases und Informationsarchitektur
Block 6: Interaction Design, Wireframing und Prototyping
Termine
Sie wollen das Seminar inhouse buchen oder haben Fragen.
Wir beraten Sie gerne.
+41 44 297 70 74 oder seminare@usablebrands.ch
Ihre Trainer
Vera Brannen
Vera Brannen setzt sich als Expertin seit 20 Jahren für die ganzheitliche Umsetzung von digitalen Projekten ein. Sie vereint pragmatisch und gezielt Strategie, Brand und Benutzerbedürfnisse. So werden Produkte wirtschaftlich erfolgreich, fördern die Marke und sind benutzerfreundlich. Mit ihrem praxisorientierten und lebhaften Vortragsstil ist Vera Brannen geschätzte Sprecherin an internationalen Konferenzen. Sie ist aktives Mitglied der User Experience Professionals’ und gibt ihr Wissen an diversen Hochschulen im In- und Ausland gerne weiter.
Danke dir nochmals für den tollen Unterricht bei dir. Ich konnte einiges mitnehmen und lernen. Schön, wenn jemand so für das Thema brennt. Du verstehst es echt, deine Leidenschaft auf andere zu übertragen. Hat wirklich Spass gemacht, Danke!
Simon Jordi
Leiter Product Management & Services Digitale Vermarktung
AZ Management Services AG